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Restaurants heißen ihre Gäste willkommen – Restplätze noch reservierbar

Utl.: 23. Wiener Restaurantwoche startet 
 

Von 30. August bis 5. September bieten 74 Restaurants der Top-Gastronomie in Wien und in Niederösterreich bei der 23. Wiener Restaurantwoche Gourmetfreuden zu attraktiven Preisen. Nach der sehr erfolgreichen 14-tägigen Reservierungsphase mit weit über 15.000 Buchungen heißen die Gastronomen ihre Gäste nun willkommen. Freunde des guten Essens müssen aber nicht verzagen: Im Rahmen der Restaurantwoche können die noch vorhandenen Restplätze bis zu vier Stunden vor dem Restaurantbesuch unter www.restaurantwoche.wien reserviert werden.


Dass die Angebote der Restaurantwoche – Drei-Gänge-Dinner um nur €29,50 und Zwei-Gänge-Lunch um €14,50, bei Restaurants mit mehr als einer Haube €10,00 Aufpreis für das Dinner, beziehungsweise € 5,00 für den Lunch – sehr einladend sind, zeigen die bisherigen Reservierungszahlen. Mehr als 15.000 Plätze wurden über www.restaurantwoche.wien in den vergangenen beiden Wochen reserviert. Ab Montag, 30. August werden die ersten Gäste mittags mit attraktiven Lunch-Menüs und abends mit köstlichen Dinner-Variationen verwöhnt.

„Die Reservierungszahlen geben uns in der Intention der Restaurantwoche, nämlich mit Top-Angeboten neue Gäste für die gehobene Gastronomie zu gewinnen, recht“, weiß Organisator Dominik Holter. Manche der Top-Restaurants sind bereits ausgebucht. „Gourmets und jene, die es noch werden wollen, müssen aber nicht verzagen“, beruhigt Holter, „die noch vorhandenen Restplätze können bis zu vier Stunden vor dem Restaurantbesuch reserviert werden. Einem mehr oder weniger spontanen kulinarischen Genuss steht also nichts im Wege.“ 


Hochdekorierte Restaurants: 74 Lokale, 55 Hauben

Von den insgesamt 74 Gastronomiebetrieben der Wiener Restaurantwoche sind 31 Lokale mit insgesamt 55 Hauben ausgezeichnet. „Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Wien ein internationaler Kulinarik-Hot-Spot ist“, so Holter, „das breite Angebot der Restaurantwoche von klassisch Wienerisch über moderne europäische Küche bis hin zu hervorragenden asiatischen Gerichten verdeutlicht eindrucksvoll, wie umfangreich das Angebot der gehobenen Gastronomie in unserer Stadt ist.“


Impulsgeber Restaurantwoche

Die Wiener Restaurantwoche 2021 steht wie die Auflage aus dem Vorjahr unter besonderen Vorzeichen. Die wirtschaftlichen Herausforderungen des vergangenen Jahres sowie die Rahmenbedingungen der Gastronomieöffnung verdeutlichen die Intention der Restaurantwoche, neue Gäste in die Lokale zu bringen. „Von dieser Initiative profitieren nicht nur die teilnehmenden Betriebe direkt, sondern auch die gesamte Gastronomiebranche und ihre Wertschöpfungskette“, unterstreicht Holter und argumentiert dies mit den beeindruckenden Buchungszahlen. „Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Gastronomiepartnern über den Erfolg und laden jeden ein, sich über die Restaurantwoche kulinarisch verwöhnen zu lassen und so quasi mit Genuss eine gebeutelte Branche zu unterstützen.“


Sponsoren der Wiener Restaurantwoche

Die Partner der 23. Wiener Restaurantwoche sind American Express, Freewave, Transgourmet, WKO, HolyRecipe, Geenie und Planted. Durch den Sponsor Planted, erlebt die diesjährige Restaurantwoche eine vegane Revolution. Die Fleischalternativen aus Erbsenprotein werden Bestandteil von einigen heurigen Menüs. 
Alle Partner und Sponsoren unterstützen damit eine Initiative, die den Wiener Gastronomen zusätzlichen Umsatz bringt und damit zum Wachstum der Branche beiträgt. 

 
Der Veranstalter Culinarius

Die Culinarius Gruppe (www.culinarius.at) bringt Gastronomen, Gäste und Lieferanten an einem Tisch. Unter diesem Motto bietet das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen ein umfassendes Know How für die Gastronomie. Neben der Hotelwoche und der traditionellen Wiener Restaurantwoche richtet Culinarius jährlich über 500 weitere kulinarische Events aus. Organisator der Restaurantwoche ist Dominik Holter.

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