Startschuss 07.02.: Eine Woche winterlicher Gaumenfreuden bei der Gastro.News Genusswoche

Wintergenusswoche von 07.02. – 13.02. bringt Haubengenuss zum Fixpreis
24. Januar 2022
Reservierungsstart!
7. Februar 2022

Beef steak with grilled vegetables served on white plate

Utl.: bereits über 4.000 Reservierungen bei Gourmetrestaurants

Pünktlich zur Lockerung der Sperrstunde auf Mitternacht in Österreich laden die Spitzengastronom:innen des Landes zu winterlichen Gourmetmenüs zu delikaten Fixpreisen ein.  Bereits über 4.000 Gourmetkenner:innen und -neulinge freuen sich auf Gourmet- und Haubenmenüs die Genuss in die kalte Jahreszeit bringen.

„Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Buchungen und die positive Resonanz auf die heurige Wintergenusswoche. Die Genusswochen bedeuten immer eine grandiose Unterstützung für die hiesige Gastronomie und zahlreiche Genussmomente für unsere Gäste!“

– Dominik Holter, Organisator Wintergenusswoche

Reservierungen sind ab sofort nur online auf der offiziellen Website möglich: https://www.gastro.news/events/genusswoche/
Der zur Genusswoche zugehörige Hashtag ist #Wintergenusswoche.

Viele neue Restaurants

Die mittlerweile schon traditionellen Genusswochen in Österreich erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. Auch in der aktuell neuesten Auflage können Fans der gehobenen Gastronomie zahlreiche neue Restaurants neben bekannten beliebten Klassikern zu entdecken. Insgesamt 32 Restaurants in Wien und Niederösterreich nehmen an der heurigen Wintergenusswoche teil. Darunter zwei 3-Hauben Restaurants, sechs 2-Hauben und neun 1-Hauben Lokale. Ausgezeichnet wird die besondere kulinarische Woche durch den Gourmetgenuss zum Fixpreis. So liegt der Einstiegspreis für ein dreigängiges Dinner bei €34,50 in Restaurants mit einer Haube. Je Haube erhöht sich der Preis jeweils um €10,- so dass ein dreigängiges Dinner in einem Restaurant mit drei Hauben €54,50 kostet. Bei Restaurants ohne Haube bleibt der Preis gleich bei €34,50, das Menü wird jedoch um einen Gang erweitert zum viergängigen Genussmenü.

Eine weitere Neuerung der diesjährigen Wintergenusswoche ist zudem die Erweiterung um ein Lunch Menü bei einigen Restaurants, wobei der Preis für einen zweigängigen Lunch bei Restaurants mit einer Haube bei erschwinglichen €14,50 liegt und je Haube um €5,- steigt. Bei Restaurants ohne Haube bleibt der Einstiegspreis gleich, das Menü erhöht sich auf 3 Gänge.

Besonders in der aktuell wieder sehr herausfordernden Zeit blicken die teilnehmenden Gastronom*innen gespannt auf die kommende Kulinarikwoche.

Zu den teilnehmenden Restaurants der aktuellen Genusswoche gehören „Das Spittelberg“, „Ludwig Van“, „Sakai“, „Mörwald Zur Traube“, „Buxbaum“, „Eugen21“, „Albert“, „Huth Gastwirtschaft“, „Stuwer“, „Restaurant Hansen“, „Boxwood“, „Bolena“, „Émile“, „beef & glory – Steakerei“, „Lobo y Luna“, „Motto am Fluss“, „Toni’s Kulinarium 7“, „Bodulo Fischrestaurant“, „MAX Grillhouse by Huth“, „Huth Da Moritz“, „Twenty Two“, „ef16 Restaurant“, „Midi – Café & Bistrot“, „Family and Friends“, „GO!Wien“, „Ramen Makotoya“, „No Nê“, „Wiener Rathauskeller“, „Restaurant Specht“, „Stadtallee“, „Indien Village“ und „Split“.

Innovation in der Krise

Seit nunmehr zwei Jahren ist die österreichische Gastronomie im festen Bann der Pandemie. Ziel der Wintergenusswoche ist es daher Gäst*innen für die heimische gehobene Gastronomie zu begeistern, und Berührungsängste zur Haubenküche zu reduzieren. Es werden Genussmomente für ein breites Publikum geschaffen und eine weitreichende Unterstützung für die hiesige Gastronomie erzeugt. Ein wahrer Win-Win auf allen Ebenen.

„Die Wintergenusswoche ist eine großartige Gelegenheit für Liebhaber*innen die hiesige Spitzengastronomie zu niedrigen Fixpreisen zu erleben oder für Gourmetneulinge diese neu kennenzulernen.“

Dominik Holter, Organisator Wintergenusswoche

Für Peter Dobcak, dem Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien, ist die Wintergenusswoche wieder ein grandioses Ereignis für die hiesige Gastronomie:

„Alles Aktionen und Events die besonders in der aktuell wieder sehr herausfordernden Zeit die gebeutelte Gastronomie noch interessanter und attraktiver zu gestalten sind herzlich willkommen! Die Wintergenusswoche bietet eine großartige Möglichkeit die Wiener Gastronomie zu entdecken und zu unterstützen!“

Peter Dobcak, Obmann Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien

Zu den weiteren Sponsoren der heurigen Wintergenusswoche gehören neben der Wirtschaftskammer Wien außerdem Transgourmet und Restaurantgutscheine Wien. Alle Sponsoren und Medienpartner*innen unterstützen hiermit eine Initiative die den Wiener Gastronom*innen zusätzlichen Umsatz bringt und somit zum Wachstum der Branche beiträgt.

Der Veranstalter Culinarius

Seit 2005 ist die Culinarius Gruppe ein zuverlässiger Partner für Gastronomie, Hotellerie, Getränke- und Lebensmittelindustrie. Culinarius hat ein breites Dienstleistungsangebot wie Unternehmensaufbau, Expansion, Sanierung oder Restrukturierung zu bieten. Die Culinarius Gruppe vereint starke Unternehmen mit 500.000 monatlichen Webseite Besuchern, viele Social Media Kanäle mit über 350.000 Followern, Newsletter Marketing mit über 200.000 Abonnenten und drei Apps mit über 10.000 Downloads.