Utl.: Von 04. bis 10. September 2023 findet die Restaurantwoche zum zweiten Mal in der gesamten Republik statt, erstmals mit über 110 Teilnehmer:innen.
Heute startet die offizielle Buchungsphase für die 27. österreichweite Restaurantwoche. Österreichs größtes Kulinarik-Event, hat nach ihrem österreichweiten Debüt Anfang des Jahres einen neuen Grund zu feiern. Erstmal sprengt die Restaurantwoche diesen September die hunderter Marke und zelebriert über 110 teilnehmende Top Restaurants. Das Interesse an der genussreichen Event-Woche ist schon heute groß, denn schon jetzt trudeln die Reservierungen rasant ein.
Die österreichische Gastronomieszene steht in den Startlöchern, um die 27. Auflage der hochgelobten Restaurantwoche einzuläuten. Vom 04. bis zum 10. September 2023 öffnen Restaurants im ganzen Land ihre Türen, um Genießer:innen zu einer einzigartigen kulinarischen Erfahrung einzuladen. Die Veranstaltung verspricht eine Woche voller gastronomischer Höhepunkte, erstklassiger Menüs und unvergesslicher Geschmackserlebnisse.
Während der Restaurantwoche haben Gäste unter dem Motto „Fein speisen zu Jubelpreisen“ die Möglichkeit, exklusive Menüs zu Fixpreisen zu genießen. Jedes der Restaurants präsentiert ein speziell für die Veranstaltung zusammengestelltes Menü, das aus mehreren Gängen besteht und die Kreativität und das Können der österreichischen Küchenchefs demonstriert. Von traditionellen österreichischen Gerichten über internationale Küche bis hin zu innovativen Kreationen – die Restaurantwoche bietet eine breite Palette an gastronomischen Erlebnissen.
„Wir freuen uns sehr nun bereits zum zweiten Mal unsere Restaurantwoche österreichweit veranstalten zu können. Das Feedback in den Bundesländern war und ist durchwegs positiv. Wir sind gespannt was die Zukunft bringt!”
– Dominik Holter, Veranstalter Restaurantwoche
Das Presse Kick Off Event zur bisher größten österreichischen Restaurantwoche fand im Wiener Szenelokal “stadt.Allee” statt welches auch bei der 27. Restaurantwoche gebucht werden kann.
“Wir nehmen bereits seit 1 ½ Jahren an der Restaurantwoche teil und es ist für uns eine wunderbare Möglichkeit in herausfordernderen Zeiten das Können und Handwerk unserer Restaurants zu einem attraktiven Preis einem breiten Publikum zu präsentieren.”
– Miridon Berisha, COO Litus Group & Miteigentümer stadt.Allee
So wie immer zeichnet sich die besondere kulinarische Woche durch den Gourmetgenuss zum Fixpreis aus. Bei Restaurants mit einer Haube liegt der attraktive Preis für ein zweigängiges Mittagsmenü bei € 19,50 und für ein dreigängiges Dinnermenü bei € 39,50. Je weiterer Haube erhöht sich der Preis. Bei Restaurants ohne Haube bleibt der Preis gleich wie bei einer Haube, das Menü wird jedoch um einen Gang zum dreigängigen Lunchmenü und viergängigen Dinnermenü erweitert.
Bei der diesjährigen 27. Restaurantwoche nehmen über 110 gehobene Gastronomiebetriebe in ganz Österreich teil. Zum ersten Mal dabei sind Restaurants wie Da Max Huth Brauwirtschaft, Nagano, Praterwirt, Kias Kitchen, Schatz Imhof, Der Hoferwirt, Die Schmauserei, Crystal, Tennerhof “Ein Tirol”, Die Mühle, Krispels Genusstheater, Saziani Stub’n und viele mehr.
In den anderen Bundesländern außerhalb Wiens sind nun bereits 26 Restaurants vertreten.
“Wir sind bei der Restaurantwoche dabei um Gästen aus ganz Österreich den Geschmack des schönen östlichen Mühlviertels zu zeigen. Wir vereinen moderne und traditionelle Küche mit Zutaten der Landwirten unserer Region.”
– Markus Danninger, Geschäftsführer und Sommelier “Moseralm”
“Wir sind das erste Mal dabei, haben schon einige Reservierungen bereits jetzt erhalten und sind gespannt auf die Woche. Ich kannte die Restaurantwoche bereits aus Wien und wir freuen uns sehr dass die Restaurantwoche nun im ganzen Land stattfindet.”
– Patrick Lentavitsch, Restaurantleiter “Die Schmauserei”
Zu den österreichweiten teilnehmenden Restaurants zählen:
Tirol
Steiermark
Niederösterreich
Kärnten
Oberösterreich
Salzburg
Burgenland
Wien
Alle Partner:innen und Sponsor:innen unterstützen eine Initiative, die den österreichischen Gastronom:innen zusätzlichen Umsatz bringt und damit zum Wachstum der Branche beiträgt. Die Sponsor:innen der 27. Restaurantwoche sind American Express, Transgourmet, Ankerbrot und Ferrand.
“Wir von FERRAND DEUTSCHLAND freuen uns sehr, Teil der Restaurantwoche in Wien zu sein. Uns gefällt das Konzept dieser Veranstaltung – der Wiener Gastronomieszene wird gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Menschen kommen im Zeichen des Genusses zusammen und verbringen gemeinsam eine hoffentlich schöne und „leckere“ Zeit.”
– Emilie Butko, Key Account Management Ferrand Süddeutschland/Österreich
Eine ganz besondere Neuigkeit stellt Ankerbrot im Rahmen der Restaurantwoche vor. Linauer, der bekannte Brot & Gebäck-Partner für die Gastronomie, wird in die ANKER-Familie integriert. Somit eröffnen sich nun alle Möglichkeiten aus der einmaligen Kombination von Know-how im Horeca-Bereich und der starken Marke ANKER mit mehr als 130 Jahren Backtradition.
Bernhard Macher, Leiter Vetrieb LEH + Gastronomie Ankerbrot, der auch auf eigene Erfahrung als Gastronom zurückblicken kann:
“Der Duft von frischem Brot & Gebäck in der Hotellerie und Gastronomie ist ein Indiz für Qualität. Wir sind Backprofis mit der längsten Erfahrung in der gesamten Branche und ich freue mich sehr darüber, dass Ankerbrot mittlerweile mit über 1.000 Gastronomiebetrieben aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zusammenarbeiten darf und wir deren Gäste mit ofenfrischem, regionalem Gebäck versorgen dürfen.”
Die Culinarius Gruppe (www.culinarius.at) bringt Gastronom:innen, Gäste und Lieferant:innen an einen Tisch. Unter diesem Motto bietet das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen ein umfassendes Know-How für die Gastronomie. Neben saisonaler Genusswoche und der traditionellen Restaurantwoche richtet Culinarius jährlich über 500 weitere kulinarische Events aus.
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