Kulinarik-Event am 24.03 im „Quartier – Wein und Genuss“

Am Montag startet die 24. Restaurantwoche
14. März 2022
Pünktlich vor Ostern findet das Festival der regionalen Onlineshops statt
4. April 2022
Die Wiener Weinbar, entführt diese Woche auf eine „Genussreise“ nach Italien
  • Neue Wein-Highlights im Wiener „Quartier – Wein und Genuss“ und kulinarische Köstlichkeiten
  • Dem Alltag entfliehen mit einer Genussreise in fremde Länder
  • jetzt reservieren unter: https://www.gastro.news/event/wein-genuss-reise-italien/
  • Fotos unter https://fotoservice.culinarius.at/galerie/pi-wein-genuss-quartier-startet-mit-genussreisen/

La vita e bella! Das Quartier Wein und Genuss bringt uns am 24.03.2022 ein kleines Stückchen Italien nach Wien. Einen ganzen Abend lang, werden Wiener:innen mit Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt, um ein bisschen Urlaubsfeeling in deren Alltag zu bringen. Die sogenannten „Genussreise“ ist Urlaub für die Geschmacksknospen und diese Woche werden Gäste mit einem Prosecco Canella, einem Sauvignon Blanc der Kellerei Terlan und einem Avignonesi Vino Nobile Montepulciano geistig in den warmen Süden entführt. Für gewöhnlich sind die Betreiber der Bar dafür bekannt, gute und feine Tropfen aus kleinen Familienbetrieben in Österreich anzubieten, doch diese Reisen sollen zeigen, dass guter Wein auch mal nicht aus der Heimat kommen muss.

Urlaub für die Geschmacksknospen

Der Abend startet mit dem Jahrgangs-Prosecco von Lorenzo Canella, welcher einen klassischen italienischen Charm und einen Hauch Venedig in die Wiener Innenstadt bringt. Er ist perfekt für besondere Anlässe und als Speisebegleiter wunderbar zu leichten Gerichten. Als Vorspeise gibt es Burratini mit Tomaten und Basilikum, welche komplimentiert wird durch einen Sauvignon Blanc der Kellerei Terlan. Der Wein welcher den Namen „Winkl“ trägt, ist ein saftiger zart fruchtiger, mineralischer Sauvignon Blanc, der bereits seit 1956 sortenrein vinifiziert wird. Diese Rebsorte wird im Terlaner DOC-Gebiet vor allem rund um die ältesten Gutshöfe schon sehr lange erfolgreich angebaut. Last but not least, führt die Genussreise ihre Gäste mit einem Avignonsesi Vino Nobile di Montepulcion in die Toskana. Der Wein präsentiert sich mit intensiven Aromen von reifen, roten Beeren, wie rote Pflaume, Granatapfel und roter Weinpfirsich, süße Gewürze und mediterrane Kräuter. Um diesen Abend perfekt abzurunden, gibt es zu diesem fantastischen Wein Pasta mit Steinpilzen und Trüffeln.

„Immer wieder reisen wir mit unseren Besucher:innen in besondere Länder, mit besonderen Weinen und Köstlichkeiten, um auch in diesen Zeiten einen Hauch Urlaub in die Herzen der Gäste zu zaubern!“

– Christian Leitner, Quartier – Wein und Genuss

Business mit Herz

Dass diese Bar etwas Besonderes ist, beweist auch die Tatsache, dass die Inhaber Christian und Paul selbst vor Ort sind, um ihre Gäste durch dieses Erlebnis zu führen. Als Gast erkennt man die Liebe und Leidenschaft, welche die beiden für ihren Beruf hegen – es spiegelt sich im Konzept der Bar, in der Liebe zum Detail und in der Art wie sie ihr Unternehmen führen!

Über das Quartier – Wein & Genuss

Das Quartier – Wein & Genuss ist ein perfekter Ort, um Freunde zu treffen, ein gutes Glas Wein zu trinken und allerlei Köstlichkeiten aus Österreich zu probieren. Dabei wird stets auf höchste Qualität und Frische geachtet. Christian Leitner, hat mit dem Quartier seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und aus der leerstehenden Immobilie am Wiedner Gürtel 12 einen Wolffühlort für alle Freunde des vinophilen Genusses gemacht. Beim Interieur setzen er und sein Partner Paul Mihalicz auf eine Muschelkalk-Steinbar, Cortenstahl und Möbel aus Barrique-Holz. Die Gäste können aus rund 200 verschiedenen Flaschenweinen aus dem In- und Ausland wählen. Außerdem gibt es ständig wechselnde Weiß-Rosé- und Rotweine sowie Champagner glasweise zu verkosten. Für die kulinarische Begleitung stehen etwa Vulcano-Schinken und Käsespezialitäten und Fischkonserven aus Portugal, Italien und Spanien auf der Karte. Im Inneren bietet das “Quartier” Platz für 50 Gäste. Highlight ist ein abgegrenztes Separee samt Tisch für zehn Personen samt einem riesigen Flatscreen. Weitere 50 Sitzplätze gibt es im Schanigarten.

Quartier – Wein und Genuss
Adresse: Wiedner Gürtel 12, 1040 Wien