Start der Wiener Spargelwoche

Gastro.News Voting: Stöckl im Park ist die beliebteste Wirtshausbrauerei
5. April 2022
Start der Reservierungen zum „Italian Food Festival“
2. Mai 2022

Fried salmon fillet with green asparagus, served with lemon vinaigrette on dark slate background

Utl.: Von 25.04. bis 01.05. Spargelmenüs zum Fixpreis genießen!

• Die Wiener Spargelwoche findet vom 25.04. bis 01.05. statt
• Reservierungen ab sofort online auf https://www.gastro.news/events/spargelwoche
• 40 Spitzenrestaurants aus Wien und Umgebung laden zum Spargelgenuss

Ab dem 25. April können Genießer*innen in Wien und Umgebung zum Start der Spargelsaison köstliche 3/4-Gänge-Menüs zu Spezialpreisen genießen. Passend zum Frühlingsbeginn laden die Top Köche*innen der Stadt zu einem besonderen kulinarischen Event rund um regionale und saisonale Köstlichkeiten ein. Mit dabei sind hochwertige Restaurants wie Das Spittelberg, Huth Da Moritz, Stadtallee und viele mehr. Für nur 34,50 € können Feinschmecker*innen mit einer Kochhaube köstliche Menüs in Spitzenrestaurants probieren. Für jede weitere Haube wird ein kleiner Aufpreis von € 10,- berechnet.
Das Angebot an Spitzenlokalen lässt Feinschmeckerherzen höher schlagen. Im Mittelpunkt steht hier natürlich der Spargel, der mit größter Sorgfalt exklusiv in jedes Menü eingebaut wurde und somit bei österreichischer, japanischer oder italienischer Küche, egal ob Fleisch, Fisch oder vegetarisch zu finden ist. Dieses kulinarische Ereignis ist ein Fixpunkt im Kalender eines jeden Gourmets und Spargelliebhabers.

Regionaler und saisonaler Hochgenuss

Im Herzen der Spargelwoche steht der Fokus auf regionalen und saisonalen Genuss. Der österreichische Spargel kommt hauptsächlich aus dem Marchfeld. Dafür gibt es auch historische Gründe. Spargel verträgt eigentlich keine langen Transportwege. Da das Gemüse aus Kostengründen hauptsächlich Adeligen vorbehalten war, war es für die Spargelbauern der Monarchie praktisch, in der Nähe der Kaiserstadt anzubauen. Die Monarchie ist seit fast 100 Jahren vorbei, aber das Marchfeld ist immer noch das wichtigste Spargelanbaugebiet in Österreich. Weitere Spargelanbaugebiete gibt es um Hollabrunn, Tulln und im Traisental, aber auch in Oberösterreich und im Kärntner Lavanttal. Im Rahmen der Spargelwoche findet man den Spargel jedoch viel einfacher und schon perfekt gekocht bei den folgenden Teilnehmenden Restaurants: Das Spittelberg, Ludwig Van, Mörwald „Zur Traube“, Eugen21, Albert, Pichlmaiers zum Herkner, Restaurant Hansen, Clementine im Glashaus, Three Trees, Lobo y Luna, Ella’s, Toni’s Kulinarium 7, Lenz, Bolena, Huth Gastwirtschaft, Huth Da Moritz, MAX Grillhouse by Huth, Viva La Mamma, Stöckl im Park, Hollerkoch, Otto Wagner Schützenhaus, 1870 Restaurant, Schmarren & Palatschinkenkuchl, Family and Friends, Handwerk Restaurant, Wiener Wirtschaft, Schakko, No Nê, Stadtallee, Vienna 1st, GO!Wien, Split, Gergely’s, Waterfront Kitchen, Restaurant Specht, Vin, La Tavalozza, Midi, Danieli und TwentyTwo. Ziel ist es die Vielfalt des Spargels einem breiten Publikum zugänglich zu machen und für die lokale Spitzengastronomie zu begeistern.

Der Veranstalter Culinarius
Die Culinarius Gruppe (www.culinarius.at) bringt Gastronom*innen, Gäste und Lieferant*innen an einen Tisch. Unter diesem Motto bietet das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen ein umfassendes Know-How für die Gastronomie. Neben der Wiener Spargelwoche und der traditionellen Wiener Restaurantwoche richtet Culinarius jährlich über 500 weitere kulinarische Events aus.

Aya Jadan | Event Managerin
aya.jadan@culinarius.at