Der Traum vom eigenen Restaurant

Der Traum vom eigenen Restaurant

4924dd1a-ca0d-4f37-a8b6-8b4442be14a1

Home » Presseaussendungen » Der Traum vom eigenen Restaurant

Die Gastronomie ist als eine der riskantesten Branchen bekannt. Die Konkurrenz ist in diesem Marktsegment enorm und ein Restaurant verschlingt viel Geld. Dennoch träumen viele vom eigenen Lokal. Zu Recht! Die Gastronomie ist ein spannendes Tätigkeitsfeld in dem man seine Ideen frei entfalten kann, Innovation und Kreativität werden groß geschrieben und die Arbeit direkt am Gast bereitet vielen Unternehmern Freude. Die meisten Gastronomen sind Gastgeber aus Leidenschaft. Sie lieben es ihre Gäste zu verwöhnen und sich selbst im eigenen Betrieb zu verwirklichen. Doch eine Restauranteröffnung birgt zahlreiche Hürden und Hindernisse, ein professioneller Partner der Ihnen bei diesem Projekt zur Seite steht ist nahezu unumgänglich.

Eines der ersten Hindernisse für angehende Gastronomen ist das zur Verfügung stehen von ausreichend finanziellen Mitteln. Auch wenn an dem gewünschten Standort vorher bereits ein Gastronomie Betrieb war, sind oftmals umfangreiche Umbauarbeiten notwendig um das Lokal in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Doch nicht nur die Restaurierung ist mit finanziellem Aufwand verbunden. Auch der Personaleinsatz, der Wareneinsatz, die Marketingaufwendungen und die Miete sind wesentliche Kostenpunkte. Auch hier kann das Know How zum Thema Kosteneffizienz von externen Beratern in Anspruch genommen werden.

Vielen angehenden Gastronomen fehlt es aber auch an Erfahrung bezüglich dem Umgang mit dieser Branche. Die Gastronomie ist ein sehr eigensinniger Wirtschaftsbereich mit zahlreichen Tücken. Es ist ratsam sich einen erfahrenen Partner ins Boot zu holen, welcher bereits einige Projekte in der Gastronomie umgesetzt hat.

Wichtige Faktoren eines Restaurants

Das Personal ist in der Dienstleistungsbranche der Kern eines jeden Unternehmens. Mit den Fähigkeiten und Fertigkeiten des Personals steht und fällt der Erfolg eines Gastronomiebetriebes. Doch qualifizierte und loyale Mitarbeiter zu finden ist wahrhaftig ein eigenes Projekt an sich. Es müssen Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele des Unternehmers und des Bewerbers auf ihre Kompatibilität geprüft werden. Die Herausforderung ein starkes Team zusammenzustellen wird gerne einer professionellen Agentur überlassen. Hier profitieren Sie von einem umfassenden Netzwerk und einem schon vorhandenem Bewerberpool.

Bei der Eröffnung oder Übernahme eines Lokals ist Marketing ein weiterer riesiger Punkt. Die potentiellen Gäste müssen erst einmal auf das neue Restaurant aufmerksam gemacht und zu einem Besuch motiviert werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Werbemaßnahmen der Corporate Identity von dem Restaurant entsprechen. Es muss eine klare und deutliche Botschaft vermittelt werden.

Ein weiterer Faktor ist die Notwendigkeit eines Businessplans. Dieser hat sämtliche Eckpunkte wie Strategie, Umsetzungs-, Finanz-, Personal- und Marketingplan zu enthalten. Eine solide Strategie dient als Grundbaustein und als Leitlinie,an welcher sich der Gastronom und seine Mitarbeiter orientieren können. Auch in Krisensituation ist es wichtig sich auf die ursprüngliche Strategie des Unternehmens zu besinnen. Auch die Einzigartigkeitsvorteile (USP)gegenüber der Konkurrenz haben im Businessplan niedergeschrieben zu sein. Viele angehende Gastronomen finden kaum die Zeit sich mit diesem Thema zu befassen. Hier wird Sie Culinarius gerne tatkräftig unterstützen.

Vereinbaren Sie gleich einen unverbindlichen Gesprächstermin unter office@culinarius.at. Wir sehen uns als idealen Partner für Gastronomiebetriebe, die in speziellen Situationen Unterstützung benötigen. In Abstimmung auf das einzelne Unternehmen werden individuelle Lösungen als Basis für langfristige Erfolge geschaffen. Wir freuen uns darauf mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfangreichen Netzwerk bei Ihrem Projekt mitzuwirken.