PA: VIP-Schanigarten-Eröffnung im Praterwirt: Kulinarische Genüsse und Exklusivität treffen aufeinander

PI: „FREE THE PIZZA“ – Kostenlose Pizza bei Viva la Mamma am 25. April!
24. April 2024
v.li.n.re.: Head of Digital von Gaumen Hoch Catharina Gaissmaier-Heindl Gastronomen und Inhaber Martin und Christiane Pichlmaier ©&Social
PA: Kulinarische Innovation im Zeichen der Nachhaltigkeit: Pichlmaiers zum Herkner hebt Wiens Gastronomie auf eine neue Stufe der Nachhaltigkeit
8. Mai 2024

Utl.: Wien, 30. April 2024 – Gestern Abend öffnete der renommierte Gastronom Mile Palikukovski zusammen mit seinem Team die Tore des Praterwirts für eine exklusive VIP-Schanigarten-Eröffnung. Das Event lockte zahlreiche Gäste, Stammkunden und Prominenz aus Österreich an, die einen unvergesslichen Abend voller kulinarischer Genüsse und exklusiver Weine erlebten.

Mit VIPs in die Sommersaison

Zum Auftakt der Sommersaison wurde vom Praterwirt und der hauseigenen Fleischerei einmal wieder so richtig aufgetischt und das getan, was man im Praterwirt am besten kann: herrlich genießen, ausgelassen feiern und das Leben in vollen Zügen genießen. Die Gäste der VIP-Schanigarten-Eröffnung, darunter Starkoch Robert Letz mit Frau Marion Finger und Model-Agentur Legende Wolfgang Schwarz und Orpheum Geschäftsführer Christoph Hauke, erfreuten sich über eine vielfältige Auswahl an Schmankerln, darunter delikates Beef Tartare, saftigen Schweinsbraten und hausgemachten Würsteln in Hülle und Fülle. Dazu wurde mit dem für den Praterwirt typischen unpasteurisierten Budweiser Lager Bier angestoßen.

Ein besonderes Highlight der Eröffnung war mit Sicherheit auch die exklusive Selektion an Bio-Weinen der renommierten Weinmanufaktur Strobl. Winzer Clemens Strobl führte persönlich durch die Vorstellung der neuen experimentellen Linie an exklusiven Bio-Weinen von der Weinmanufaktur Strobl und verzauberte mit seinen einzigartigen Kreationen die Sinne der Gäste.

Gastronomisches Highlight an der neugestalteten Praterstraße

Seit nun stolzen 2 Jahren verwöhnt Mile Palikukovski und sein Team seine Gäste im Praterwirt und hat sich dabei dem klaren Qualitätsanspruch beim Fleisch verpflichtet. Ihr Motto lautet: “Nur das Beste für unsere Gäste!” Denn ihr Fleisch stammt ausschließlich aus der renommierten hauseigenen Metzgerei, die laut dem Online-Magazin 1000things.at zu den besten Fleischereien in Wien zählt.

v.li.n.re.: Michael Kaufmann, Robert Letz, Clemens Strobl, Mile Palikukovski, Wolfgang Schwarz mit Begleitung, Christoph Hauke mit Begleitung ©&Social

Eine Sommer-Oase für wahre Bierliebhaber

Eine bahnbrechende Neuerung hat den Praterwirt zu einem wahren Pionier in der österreichischen Gastronomieszene gemacht: Als erster Gastrobetrieb des Landes serviert er das Budweiser Original Lager direkt aus gekühlten Bier-Tanks, jeder mit einem beeindruckenden Fassungsvermögen von 500 Litern. Doch das ist noch nicht alles – dieses einzigartige Bier wird ohne Pasteurisierung und ohne künstliche Kohlensäurezusätze ausgeschenkt, wodurch das natürliche CO2-Gehalt erhalten bleibt und der unvergleichlich milde Geschmack des tschechischen Lagers seine vollkommene Entfaltung erlebt. Ein spezieller Kugelhahn sorgt für ein optimales Zapfen, während das Bier in vorgekühlte Glaskrüge aus einem eigens dafür bereitgestellten Wasserbecken fließt. Auf diese Weise bleibt das Bier über einen längeren Zeitraum angenehm kühl und sorgt selbst an den heißesten Sommertagen für eine angenehme Erfrischung.

Betreutes Trinken im Praterwirt

Oder wie man im Praterwirt gerne dazu sagt „Eine Weiterbildungsinitiative als Ausrede.”. Seit Neuem bietet der Praterwirt eine Bühne für bekannte Winzer: 1x im Monat lädt der Praterwirt zu Wein und Fingerfood und gibt Winzern die Möglichkeit ihre erlesenen Weine zu präsentieren. „Mein Konzept ist nichts Neues. Aber ehrlicher.“, meint Inhaber Mile Palikukovski. “Bei vielen Verkostungen zahlen die Leute und auch die Winzer viel zu viel für den Eintritt bzw. für die Vermarktung. Bei uns geht es einfach darum, dass die Leute hier einen Spaß haben und zwar die Gäste und die Winzer.“ Im Mai betreut Christoph Strell vom Weingut Hanauer Hof die Gäste des Praterwirts. Nächster Betreuungstermin: 13.5.2024 ab 17:30 Uhr, 25€ ALL IN.

Herzliches Dankeschön an die Gäste

Das Praterwirt-Team bedankt sich herzlich bei allen Gästen, die dazu beigetragen haben, dass diese VIP-Schanigarten-Eröffnung zu einem unvergesslichen Event wurde.

Mile Palikukovski, Inhaber und Gastronom des Praterwirts, äußerte sich begeistert über den Verlauf des Abends: “Es war eine große Freude, so viele bekannte Gesichter und neue Gäste bei uns im Praterwirt begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns über die Sommersaison. Wir haben für unsere Gäste einige Überraschungs-Schmankerl vorbereitet. Der neue Familienschmaus am Sonntag, mit köstlich-saftigen Ripperl und das betreute Trinken mit regionalen Winzern aus der Umgebung sind erst der Anfang. Mit dem Sommer erblühen auch unsere kreativen Ideen neu – ihr dürft gespannt bleiben.”

Familienschmaus im Praterwirt: LINK

Betreutes Trinken im Praterwirt: LINK