Pichlmaiers zum Herkner – frischer Wind in Hernals

13. März 2023
Genusswoche zum Thema Spargel – Fine Dining zum Fixpreis
11. April 2023

Utl.: Live Jazz Bands, neue Öffnungszeiten und eine neue Speisekarte lassen das Pichlmaiers zum Herkner frisch erstrahlen

Alles neu und doch vertraut im Hernalser Gastrojuwel “Pichlmaiers zum Herkner”: Am Freitagmittag luden Martin und Christine Pichlmaier ausgewählte Journalist:innen zum mehrgängigen Lunch und präsentierten die Neuigkeiten, die in Zukunft auf die Gäste warten. Bei Live Piano Klängen von Richard Seniow, einer der neuen Musiker:innen die nun jeden Donnerstag die für musikalische Untermalung der kulinarischen Kreationen des Küchenchefs Roman Artner sorgen, durften die Pressevertreter:innen einen Einblick in die neue Speisekarte des Pichlmaiers zum Herkner gewinnen.

Neue Speisekarte von Küchenchef Roman Artner

Die bodenständige und gleichzeitig edle Gastwirtschaft am grünen, dörflichen Rande Wiens überzeugt mit hochwertiger und regionaler Küche, die von traditionell-österreichischen und mediterranen Elementen geprägt ist. „Anlass ist der Frühling,“ so Martin Pichlmaier bei der Präsentation der brandneuen Gerichte, die ganz im Zeichen des Frühlings stehen. Tradition und Kreativität schließen sich dabei keineswegs aus, und auch das handwerkliche Können des Küchenteams zeigt sich von seiner besten Seite. So genießen Gäste ab sofort eine saisonale Bärlauchsuppe mit hervorragend zubereitetem Kalbskopf sowie Wels in erfrischender Salzzitrone mit Karotte, Buchenpilz und Buttermilch. Auch Rücken und Keule vom Kaninchen mit Pfeffer-Kroketten, Erbsen, Estragon und Blutwurst-Creme darf als Hauptgang auf der Frühlingskarte nicht fehlen, genauso wie Filet vom Karpfen mit Erdäpfel und Brennnessel. Als Dessert-Highlight verzaubert der “Grüne Apfel” mit Salzkaramell, dunkler Schokolade und Vanille. Weinliebhabern sei auch das Winzermenü ans Herz gelegt. Vier Gänge werden hier von herausragenden Schaumweinen mit Fokus auf Österreich und Deutschland begleitet. „Der Qualitätssprung des österreichischen Schaumweines ist bemerkenswert, und er eignet sich wirklich gut als Begleitung zum Essen. Wir sind dankbar für die starke Partnerschaft mit „Schaumwein Kontor“, die auch die fairen Preise bei hoher Qualität erlaubt,“ so Pichlmaier.

Neue Highlights in Hernals

Aber nicht nur in Sachen Speisen und Getränke gibt es viel Neues aus Hernals. Auch hinsichtlich der Öffnungszeiten gibt es Neuigkeiten. Jeden Freitag öffnet das Pichlmaiers zum Herkner nun bereits um 12:00 Uhr und ist durchgehend bis 24:00 Uhr geöffnet. Auch mittags und nachmittags gilt nun hier: Tradition trifft Moderne, herzhafte Klassiker treffen auf neue Gerichte, und auch die vegetarische Küche kommt nicht zu kurz. Fixpunkt auf der Karte ist auch einer der Bestseller, der Gebackene Kabeljau mit Erdäpfel-Mayonnaise-Salat. “Wir freuen uns sehr ohne Einschränkungen in das Jahr 2023 gestartet zu haben und sind nun voll motiviert neue Aktivitäten zu starten und viele vertraute wie auch neue Gäste bei uns begrüßen zu dürfen,“ fasst Martin Pichlmaier zusammen.

Jazz und Genuss

Neben vertrauten kulinarischen Höhepunkten im gemütlichen, liebevoll modernisierten Biedermeier Haus mit Pawlatschenhof, gibt es außerdem neue kulturelle Höhepunkte. Jeden Donnerstag können Genießer:innen Live Jazz Musik in der Beletage des Restaurants zu ihrem Dinner erleben. Mit dabei sind etwa Lili Mae und Band sowie die Band IDYLLIC. Die Gastgeber:innen Christiane und Martin Pichlmaier kündigen zudem an, dass auch weitere kulturelle Angebote an anderen Wochentagen in naher Zukunft geplant sind.
Reservierungen hierfür sind unter diesem Link möglich: https://www.gastro.news/deals/fruehling-schaumwein-jazz/