PI: Die Restaurantwoche feiert ihr 15-jähriges Jubiläum!

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Utl.: Kulinarische Extravaganz: Österreichs 28. Restaurantwoche feiert Reservierungsstart!

Wien, 19. Februar 2024 – Die Vorfreude auf Österreichs größtes kulinarisches Event, die Restaurantwoche, erreicht ihren ersten Höhepunkt, denn heute beginnt die Reservierungsphase für die 28. Runde des Gourmet-Spektakels. Vom 04. März bis 10.März 2024 können Feinschmecker in 100 ausgewählten Restaurants die Vielfalt der heimischen Küche entdecken. Der offizielle Startschuss für Reservierungen wurde heute den 19. Februar einem großen Kick-Off Event in der renommierten Location Paul & Anna gesetzt.

  • “Die Restaurantwoche” vom 04. bis 10. März 2024 in über 93 teilnehmenden Restaurants, darunter viele mit bis zu drei Hauben
  • Reservierungen unter: https://dierestaurantwoche.at
  • Bildmaterial ist hier verfügbar

Gourmetfreuden zum Festpreis erleben

Die Restaurantwoche feiert heuer ihr 15jähriges Jubiläum. Die Idee der Restaurantwoche stammt ursprünglich aus New York, wo die Restaurantwoche schon seit 1992 veranstaltet wird.

Bei der diesjährigen Frühjahrs Restaurantwoche, wurden von Culinarius 100 Restaurants, 11 Restaurants mit 3 oder 4 Hauben, 18 mit 2 Hauben und 32 mit 1 Haube Haubenrestaurants zur Teilnahme zugelassen.  Geboten wird erstklassige Gastronomie, die Gourmets dazu animieren soll neue Restaurants auszuprobieren. Zur Auswahl steht Lunch mit 2 Gängen zu 19,50 € oder Dinner mit 3 Gängen zu 39,50 €. Bei Mehr-Hauben Restaurants wird ein Aufschlag verrechnet.

Die Restaurantwoche erfreut sich großer Beliebtheit, da bereits in den letzten 15 Jahren über 500.000 Gäste bei dem einen oder anderen teilnehmenden Restaurant diniert haben.


Statements der Gastronom:innen

„Die Restaurantwoche in Österreich haben mittlerweile eine Tradition und Kultur. Österreichische Restaurants und deren Szene hat sich in den letzten 35 Jahren sehr gut und vielschichtig entwickelt auf welches wir stolz sein können. Culinarius hat die Aktionen und Aktivitäten immer sehr gut betreut und promotet. Es geht künftig noch bessere Qualitäten zu guten Preisen anzubieten. Der Service und die Zuneigung zu unseren Gästen sind das aller wichtigste in der Welt der Gastronomie.“

– Toni Mörwald, Grande Chef de Cuisine & 4 Haubenkoch
 

„Die Restaurantwoche ist für mich nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der österreichischen Gastronomie zu erleben. Die sorgfältig ausgewählten Restaurants bieten erstklassige Menüs, die jeden Feinschmecker begeistern.“

– Martin Pichlmaier, Gastronom 2 Hauben Restaurant Pichlmaiers zum Herkner


„Das Gebrüder Nittnaus Sortiment bietet typisch burgenländische Weinvielfalt in Weiß und Rot auf hohem Niveau. Dadurch sind in den unterschiedlichsten Restaurants wunderbare Essenskombinationen mit unseren Weinen möglich.“

– Andreas Nittnaus, Weingut Gebrüder Nittnaus

„Gerade nach den herausfordernden letzten Jahren finde ich gemeinsame Aktivitäten und Anstrengungen, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung wichtig und das Richtige zu tun. Es gibt eine unendliche Vielfalt an Restaurants mit kreativen und unterschiedlichen Ansätzen, es gar nicht notwendig, hier in Konkurrenz zu treten, wir sind immer neugierig, was die Kollegen machen und wie. Bei den Restaurantwochen versuchen wir immer, uns etwas Besonderes zu überlegen, und möchten auch Gäste ansprechen, die vielleicht noch nicht bei uns waren. Culinarius bietet mit der Restaurantwoche ein ideales Tool dafür, und hat sich als professioneller Partner erwiesen.“ 

– Mag. Astrid Kahl-Schaban, Hoteldirektorin, Hotel Gilbert & Restaurant & Flora

„Wir freuen uns sehr in diesem Jahr mit unserer Marke Pago als Partner der Restaurantwochen dabei sein zu können. Mit dem Launch unserer neuen Produktrange Pago POP steht dem perfekten Abend im Restaurant nichts mehr im Wege. Dieses erfrischende neue Getränk aus dem Hause Eckes-Granini steht für gemeinsame Momente mit Freunden und Familie, verkörpert den hippen Lifestyle und bietet eine Premiumqualität mit einem extra Twist. Pago POP richtet sich an junge, urbane Konsument*innen, die nach einer kalorienbewussten und leichteren Alternative zum klassischen Fruchtsaft suchen. Mit dem Slogan “It’s time to POP!” verspricht Pago POP 100 % Sprudel, 0 % Alkohol – genussvoll, leicht und prickelnd.“

– Mag. Weinberger Marion, Senior Brand Manager Eckes-Granini Austria GmbH
 

“Wir freuen uns, dass die Restaurantwoche bereits zum dritten Mal österreichweit ein großer Erfolg wird. Der positive Zuspruch war überwältigend, und wir von Culinarius freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr Gäste bei diesem kulinarischen Erlebnis begrüßen zu dürfen.”

– Franz Bernthaler, Geschäftsführer

„Es ist für uns eine wunderbare Möglichkeit, an der Restaurantwoche teilzunehmen und unsere Leidenschaft für erstklassige Küche mit einem breiteren Publikum zu teilen.“

–   Mahsa Danesh – Geschäftsführerin Paul & Anna


Sponsoren und Partner:
Die Restaurantwoche wird von großzügigen Sponsoren unterstützt, darunter American Express, Transgourmet, Pago und Gebrüder Nittnaus. Diese Partner tragen dazu bei, eine Initiative zu fördern, die den österreichischen Gastronomen zusätzlichen Umsatz bringt und somit zum Wachstum der Branche beiträgt.

Österreichweite Restaurants:
Jenseits von Wien begeistern auch weitere Bundesländer mit erstklassigen Restaurants, die mit 3 oder 4 Hauben ausgezeichnet sind. Ebenso laden gemütliche Wirtshäuser und traditionelle Gaststuben dazu ein, kulinarische Entdeckungen zu machen.

Zu den österreichweiten Restaurants gehören unter anderem:
Tirol: Der Hoferwirt (6167, Neustift im Stubaital); Fuggerstube (6236, Alpbach); Kle (8852)
Steiermark: Broadmoar (8503, St. Josef); Terra (8510, Stainz); Am Pfarrhof (9793)
Niederösterreich: Das Markthof (3041); Weinhaus Kirchberg (3470, Kirchberg am Wagram); Landgasthaus Böhm (3004, Weinzierl); Mörwald „Zur Traube“ (3483, Feuersbrunn am Wagram)
Kärnten: Gellius (6413); Mo.wi (5569); 151 Restaurant (9164)
Oberösterreich: Zum goldenen Hirschen (1327)
Salzburg: Goldader (5580, Tamsweg)

Über die Culinarius Gruppe:
Die Culinarius Gruppe (www.culinarius.at) bringt Gastronomen, Gäste und Lieferanten zusammen. Seit der Gründung im Jahr 2005 bietet das Unternehmen ein umfassendes Know-How für die Gastronomie. Neben der traditionellen Restaurantwoche organisiert Culinarius jährlich über 500 weitere kulinarische Events.

Wir freuen uns auf eine Woche voller kulinarischer Entdeckungen und genussvoller Momente!

Rückfragehinweis 
Tatia Lobos Hans
Account Managerin Culinarius
tatia.lobos.hans@culinarius.at
+43 (0) 664 1570362

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