PI: Salzburger Jung-Gastronom Wu eröffnet in Wien zweiten Standort

11. Oktober 2023
VIP Opening der Genusswoche mit Sekt – ein prickelndes Fest der Sinne
16. Oktober 2023

Utl.: Wien, am 11. Oktober 2023. Das NAGANO, ein Name, der in Salzburg seit über einem Vierteljahrhundert für erstklassige kulinarische Erlebnisse steht, hat sich kürzlich auch nach Wien gewagt. Unter der Leitung des Jung-Gastronomen Hao Wu, der das Salzburger Restaurant vor etwa drei Jahren von seinen Eltern übernommen hat, erstrahlt das NAGANO nun auch in der Wiener Schellinggasse. Seine Vision ist aufregend und vielversprechend. „Izakaya neu gedacht“ lautet die Philosophie des Restaurants, das sich zum kulinarischen Ziel gesetzt hat, Tradition mit Moderne zu vereinen.

Hao Wu wurde das Gastgeberdasein von Kindesbeinen an in die Wiege gelegt. Die gastronomische Geschichte geht auf die Zeit zurück, in der der Gründer Yili Wu sein Handwerk im angesehenen Wiener Tenmaya erlernte. Im Jahr 1998 eröffnete er mit seiner Frau Bifen und einem kleinen Team das Restaurant NAGANO in der Salzburger Griesgasse. Als Kind verbrachte Hao Wu seine frühen Jahre in diesem anfangs noch kleinen Restaurant und erlebte hautnah die Leidenschaft seiner Eltern für die Gastronomie.

Doch mit 18 Jahren zog es ihn nach Wien, um an der Wirtschaftsuniversität Betriebswirtschaft zu studieren. Nach einem erfolgreichen Masterstudium am renommierten Imperial College in London und einigen Jahren in der Welt der Unternehmensberatung konnte er die gastronomische Leidenschaft seiner Familie nie ganz vergessen. Vor etwa drei Jahren kehrte er schließlich zu seinen Wurzeln zurück und führte 2020 eine umfassende Renovierung des ursprünglichen Stammhauses in Salzburg durch, bevor er im Juli 2023 sein eigenes NAGANO in Wien eröffnete.

“Wien verkörpert für mich die perfekte Bühne für unsere kulinarische Reise. Die Stadt vereint Tradition und Moderne auf faszinierende Weise, was genau zu unserer Vision für das NAGANO passt. Hier können wir unsere Leidenschaft für die japanische Küche mit einem aufgeschlossenen und anspruchsvollen Publikum teilen, das die Vielfalt und den Genuss in der Welt der Kulinarik schätzt.” – Hao Wu über die Wahl von Wien als neuen Standort für das NAGANO.

Seine Vision für sein neues Restaurant? Izakaya neu denken. Die besten Elemente der japanischen Geschmackswelt mit modernen Einflüssen verschmelzen lassen. Die Verbindung von traditioneller japanischer Küche und moderner Kulinarik ist im NAGANO ein Erlebnis, das in der Welt der Wiener Gastronomie seinesgleichen sucht.

Das Restaurant präsentiert eine breite Palette an Gerichten. Der Sushi Meister zaubert in der offenen Sushi Küche Nigiri, die die Tradition und Raffinesse Japans repräsentieren. Gleichzeitig zeigt das NAGANO Küchenteam auch seine kreative Seite durch Signature-Gerichte wie die “Crusty Crab” – Schneekrabbenkroketten, angereichert mit Garnelen, Gurken, Shiso-Avocadocreme, Trüffel-Mayonnaise und Parmigiano Reggiano. Für Wu ist es besonders wichtig, dem Küchenteam rund um Juan Kaiser den nötigen kreativen Freiraum zu geben.

“Vertrauen in mein Küchenteam ist von unschätzbarem Wert. Wenn man bedenkt, dass unser Küchenchef in Wien, Juan Kaiser, bereits mehrere Hauben im Tian und Shiki erkocht hat, ist es umso wichtiger, ihm die kreative Freiheit zu überlassen. Unsere Köche bringen einzigartige Talente und Erfahrungen mit, und es ist entscheidend, dass sie sich entfalten können, um ein kulinarisches Erlebnis auf höchstem Niveau zu schaffen.” – Hao Wu über die Bedeutung des Vertrauens in sein Küchenteam.

Die Küche im NAGANO ist eine Hommage an die reiche kulinarische Tradition Japans und verbindet diese mit einem modernen Twist. Sie ist ein beeindruckendes Beispiel für die gelungene Verschmelzung von Tradition und Innovation. Dieser Ansatz definiert das NAGANO und macht es zu einem Ort, an dem die Gäste sowohl die Wurzeln der japanischen Kulinarik als auch kreative Geschmacksexperimente genießen können.

“Unsere Mission im NAGANO ist es, die Seele der traditionellen japanischen Küche mit dem Puls der Moderne zu verbinden. Wir ehren die Vergangenheit und schreiben gleichzeitig die Geschichte unserer kulinarischen Zukunft. Das ist der Schlüssel zur Schaffung einzigartiger kulinarischer Erlebnisse.”, so Hao Wu.

Für Wu ist das NAGANO in der Schellinggasse mehr als nur ein Restaurant – es ist ein Ort für Freunde, an dem gutes Essen, raffinierte Getränke und die Begeisterung für erstklassige Küche aufeinandertreffen. Die offene Sushi-Küche, das minimalistische Interior-Design von Tzou-Lubroth Architekten und ein erfahrenes Küchenteam sind genauso beeindruckend wie die Verbindung der japanischen Geschmacksphilosophie mit modernem Kulinarik-Konzept das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

“Die Zukunft des NAGANO sehe ich als eine endlose Reise, bei der wir die Grenzen der Kulinarik ständig neu definieren. Wir werden weiterhin innovative Geschmackserlebnisse schaffen und unsere Gäste auf eine Reise durch die japanisch-moderne Küche mitnehmen.” – Hao Wu über die Vision für sein Restaurant.

Was nach dem Standort in Wien kommt, bleibt noch offen. Aber es ist zweifellos eine vielversprechende Zukunft. Hao Wu und sein Team werden weiterhin innovative Wege beschreiten und die kulinarische Landschaft erkunden, um ihren Gästen stets neue und unvergessliche Genusserlebnisse zu bieten. Man darf also gespannt sein, wohin es den Gastronomen und seine Idee der modernen japanischen Küche als nächstes verschlägt.

Kontakt bei Rückfragen:

Sophie Pollhammer (she/her)